Die Unternehmensbrüder Rudolf Schmid und Hermann Schmid

Edgar Kurz

Als der Stuttgarter Kaufmann Rudolf Schmid 1994 starb - zwei Jahre nach seinem Bruder Hermann Schmid - hatte er ihr gemeinsames Vermächtnis im Detail geregelt.

Den Brüdern Rudolf Schmid und Hermann Schmid war es ein großes Anliegen, ihr umfangreiches Vermögen über eine unselbständige Stiftung der Stadt Stuttgart als Alleinerbin zukommen zu lassen, damit es für den Bau von Alten-, Wohn- und Pflegeheimen und für Einrichtungen verwendet wird, die den Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen. Auch der Stiftungsname stand fest: Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung - genau so und nicht anders. So hatte es Rudolf Schmid noch vor seinem Tod festgelegt.

In den Jahren 1998 bis 2001 entstanden insgesamt fünf unverwechselbare Einrichtungen, die so gestaltet wurden, dass sich jede(r) selbst gern darin aufhalten würde: Architektonische "Edelsteine", deren Konzepte und Bauweise einmalig sind: Das Seniorenzentrum Rohrer Höhe, die Kindertagesstätte Pfennigäcker, die Generationenhäuser Heslach und West und die Senioren-Begegnungsstätte Schloss-Scheuer Stammheim. Die Namen der beiden Stifter werden auf diese Weise in Stuttgart permanent mit Leben erfüllt.

In Heslach gibt es außerdem noch den Gebrüder-Schmid-Weg, was mich besonders freut, denn ich denke, die Stifter haben es verdient, dass eine Straße in Stuttgart ihren Namen trägt.

Testamentsvollstrecker
Geschäftsführer R. und H. Schmid