Prof. Irmgard Teske

Alexander Vecellio

"Da mache ich mit! Teilhabe und Aktivität im städtischen Raum"

Die Lebensqualität in einem Quartier, einem Stadtteil, ist geprägt durch den baulichen Zustand, einer guten Infrastruktur und vor allem durch Sozialstrukturen, die das konkrete Lebensumfeld prägen. Stadtplanung kann im Rahmen ihrer Möglichkeiten Teilhabe, Partizipation befördern, so dass Bürgerinnen und Bürger aktiviert und bürgerschaftliches Engagement umgesetzt werden kann. In diesem Workshop sollen theoretische Erkenntnisse und praktische Erfahrungen vermittelt werden.

Nach einem einleitenden Input zur Bedeutung von Partizipation von Bürgerinnen und Bürgern bei Planungs- und Gestaltungsprozessen im lokalen Raum, im Wohnquartier, wird die "Philosophie" (Ansatz und Haltung) der Gemeinwesenarbeit in den Stadtteilzentren in Stuttgart erläutert. Es wird auf die Verbindung von sozialen und städtebaulichen Themen / Entwicklungen eingegangen. Konkret wird ein Stuttgarter Projekt anschaulich von PraktikerInnen mit Fotos, Geschichten und mit Basisinformationen dargestellt.

Dieses Praxisprojekt aus Stuttgart bildet die Grundlage für ein Planspiel, in dem die TeilnehmerInnen aktiv die Beteiligungsmethode der Zukunftskonferenz sowie die Methode der Walking Gallery kennenlernen.

Begleitung: Prof. Irmgard Teske, Hochschule Ravensburg-Weingarten, und Alexander Vecellio, Jugendamt Landeshauptstadt Stuttgart

Irmgard Teske
Prof. Dipl.-Psychologin, seit 1996 Professorin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen mit dem Schwerpunkt Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung, seit 1999 Professorin an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege. Arbeitsschwerpunkte: Arbeit mit Familien, Methoden der Sozialen Arbeit und Zusammenarbeit von Sozialarbeitenden mit bürgerschaftlich Engagierten. Gleichstellungsbeauftragte der HRW. Projektdurchführung, -beratung und -begleitung in den Bereichen Familienbildung, Bürgerbeteiligung und Integration. Bürgerschaftlich engagiert im Mehrgenerationenhaus Markdorf und in anderen bürgerschaftlichen Projekten. Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Gemeindepsychologische Forschung und Praxis (GGFP) und aktives Mitglied der Sektion Gemeinwesenarbeit der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit.

Alexander Vecellio
Kulturwissenschaftler und Politologe (M.A.).
Seit 2001 bei der Jugendhilfeplanung des Jugendamtes Stuttgart. Leiter des Teams Gemeinwesenarbeit, die bei der Jugendhilfeplanung angesiedelt ist; aktuell Begleitung von 3 Projekten der Gemeinwesenarbeit in verschiedenen Stuttgarter Stadtteilen. Als Jugendhilfeplaner verantwortlich für diverse sozialraumbezogene Planungsthemen, u.a. den Ausbau der Kindertagesbetreuung und Jugendarbeit. Weitere Themenschwerpunkte sind Stadtteil- und Familienzentren, soziale Stadtentwicklung und Interkultur.
Davor u.a. mehrjährige Berufserfahrungen im Begleiten von Beteiligungsprozessen und Moderieren von Bürgergruppen in kleineren Kommunen.