Axel Halling

Irene Armbruster

Stephan Schumacher

"Mobiles Generationenhaus - wie kann ein nachhaltiger Wissenstransfer funktionieren?"

Die Bürgerstiftung Stuttgart arbeitet im Rahmen der von ihr initiierten partizipatorisch angelegten Runden Tische eng mit der Landeshauptstadt Stuttgart zusammen. Themen der Kommune finden so Niederschlag im Aufgabenspektrum der Bürgerstiftung Stuttgart.

Das "Mobile Generationenhaus" ist ein solches Projekt. Seit 2007 wird es von der Bürgerstiftung Stuttgart betreut und koordiniert. Neben der Herausbildung eines Expert/innenpools wurden Beratungsmodule für Träger entwickelt, die ein Generationenhaus planen, umsetzen und konzeptionieren. Dadurch entstand ein Expertenwissen, ein breit angelegtes Know How, das wieder an die Stadt zurückfließen soll.

Genau an diesem Schnittpunkt aber ergeben sich wichtige Fragen, die der Workshop bearbeiten möchte: Wie kann ein nachhaltiger Wissenstransfer in beide Richtungen gelingen? Wie lassen sich Projekte nachhaltig finanzieren? Welche gemeinsamen Plattformen braucht es, um Projekte sinnstiftend in den Verwaltungsablauf zu integrieren? Welche Partner sind dabei wichtig? Welche Kommunikationsformen brauchen wir? Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Stiftungen und der Verwaltung aussehen? Wie gelingt hier eine Kooperation auf Augenhöhe? Wie können Verwaltungen, Stiftungen und soziale Träger damit umgehen, dass Beteiligungs- und Beratungsprozesse einen offenen Ausgang haben?

Der Workshop wird auf der einen Seite Impulse aus Sicht des Deutschen Stifterverbandes geben, auf der anderen Seite wird er mit Expertinnen und Experten den gegebenen Fragen nachgehen und nach pragmatischen Lösungen suchen.

Begleitung: Axel Hallung, Initiative Bürgerstiftungen, Irene Armbruster und Marion Kadura, Bürgerstiftung Stuttgart, sowie Stephan Schumacher, Sozialamt Landeshauptstadt Stuttgart

Axel Halling studierte Osteuropastudien, Südost- und Osteuropäische Geschichte und Hungarologie in Berlin, Paris und Budapest. Seit 1996 arbeitete er in verschiedenen Positionen im Deutsch-Ungarischen Kulturaustausch, u. a. von 1996-2001 am Ungarischen Kulturinstitut Berlin und 2004-2007 als Robert Bosch Kulturmanager in Pécs. Als Referent der "Initiative Bürgerstiftungen" ist er seit 2008 für die "Stiftungsinitiative Ost" und für das "Forum Migration und Integration" im Bundesverband Deutscher Stiftungen in Berlin zuständig. Darüber hinaus hat er für beide Initiativen zahlreiche Publikationen und Filme zum Thema Bürger- und Gemeinschaftsstiftungen herausgegeben.

Irene Armbruster, Studium der Theologie und Geschichte M.A. in Freiburg, Stipendiatin des Institutes für Publizistik in München, Ausbildung zur Redakteurin bei Burda Medien München, Chefin vom Dienst bei der Zeitung AUFBAU in New York, Leiterin des Berliner Büros des AUFBAU. Seit 2006 in der Breuninger Stiftung. Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2009 Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Stuttgart und verantwortlich für die Weiterentwicklung des Projektteams. Die Bürgerstiftung Stuttgart versteht sich als Plattform, auf der alle Akteure einer Stadtgesellschaft Veränderungen initiieren und durchführen können.
Kontakt: irene.armbruster@buergerstiftung-stuttgart.de

Marion Isabella Kadura, Literaturwissenschaftlerin und Fachreferentin für Literatur und Weiterbildung bei der Landeshauptstadt Stuttgart. Seit 2007 koordiniert sie für die Bürgerstiftung Stuttgart das Projekt "Mobiles Generationenhaus", welches mit Hilfe von Expert/innen begleitende Beratungsmodule für Träger entwickelt hat, die ein Generationenhaus planen, umsetzen und konzeptionell auf den Weg bringen.
Kontakt: marion.kadura@buergerstiftung-stuttgart.de

Stephan Schumacher, Diplom-Sozialarbeiter, staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent
Landeshauptstadt Stuttgart, Sozialamt und Jobcenter
Stabstelle Qualitätsentwicklung, Wissensmanagement, Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung.
Mehrjährige Berufserfahrung in verschiedenen Hilfefeldern eines Komplexträgers. Langjährige Beratungserfahrung im Non-Profit-Sektor mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Wissensmanagement und Personalmanagement
Lehraufträge, u.a. im Bereich Organisationsgestaltung und Wissensmanagement
Kontakt: stephan.schumacher@suttgart.de