Helfende Hände e.V. Stuttgart

Der Verein Helfende Hände e. V. wurde im Jahr 1999 von einer Gruppe Stuttgarter Bürgerinnen und Bürgern ins Leben gerufen.

Unser Interesse besteht darin die Not unserer sozial benachteiligten Menschen in der Landeshauptstadt Stuttgart zu lindern.

Das Spektrum unserer Aktivitäten hat erfreulicherweise ein umfangreiches Ausmaß angenommen und erstreckt sich in den Bereichen der Kinderhilfe,  Jugendhilfe, Familienhilfe, Seniorenhilfe und der Obdachlosenhilfe.

Bei der Familienhilfe werden 12 Familien wöchentlich mit Lebensmitteln unterstützt.

Wir helfen den Familien sich in der Gesellschaft wohl zu fühlen, dabei gehören ganz alltägliche Besorgungen oder Erledigungen zu unserem Aufgabengebiet, wie die Übernahme von Reparaturen, die Besorgung gebrauchter Haushaltsgeräte, oder die Unterstützung von Frauen und Müttern mit Hygieneartikeln für Kleinkinder, Versorgung mit Kinderkleidung, Spielsachen und Schulmaterial. Auch bei der Einschulung von Kindern bieten wir Unterstützung an.

Im Rahmen der Familienhilfe sind wir derzeit u.a. im Frauenhaus des Vereins Frauen helfen Frauen e.V. Stuttgart engagiert. Ferner arbeiten wir mit dem Sozialamt der Stadt Stuttgart zusammen.

Im Bereich der Kinderhilfe versorgen wir Kinderheime mit Spielsachen, Kleidung und Süßigkeiten. Das Kinderkrankenhaus Olgäle bekommt von uns Spielsachen und zweimal im Jahr eine Geldspende. Die Kinder erhalten Geld für die Verpflegung in der Schule, Sachbücher und Spiele, bekommen Sachspenden in Form von Heften, Stiften, Schultaschen und gespendeten Computern. Des Weiteren bieten wir Nachhilfe in der Heusteigschule an.

Jugendliche unterstützen wir bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, der Suche nach einer Wohnung und bei schwierigen Behördengängen. Wir verstehen uns bei der Jugend-hilfe auch als Kontaktvermittlung zwischen jungen „Ausreißern“, die von zu Hause weggelaufen sind und deren Eltern.

Obdachlose versorgen wir regelmäßig mit Lebensmitteln und Kleidung. Wir helfen bei der Vermittlung von Unterkünften oder von medizinischer Versorgung.

Im Bereich der Seniorenhilfe helfen wir älteren Menschen beim Einkaufen, Einrichten der Wohnung, Aufräumen und sonstigen Verrichtungen des Alltags und sitzen gern zusammen bei „Kaffee und Kuchen“. Wir helfen bei der Lebensmittelversorgung und bieten Unterstützung bei der Freizeitgestaltung an.

Wenn Sie Interesse haben bei uns „Helfende Hände e.V. Stuttgart“ mitzuarbeiten, dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie.

Bürozeiten im Gebrüder Schmid Zentrum
Montag und Freitag von 9-12 Uhr im Büro 1 im Gebrüder Schmid Zentrum.

Herr Clemens und Frau Reinhardt
Gebrüder-Schmid-Weg 13