Jugendhaus Heslach

Die Computerwerkstatt

Das Jugendhaus Heslach, eine Einrichtung des Stuttgarter Jugendhaus e. V., bietet zweimal pro Woche eine offene und betreute Computerwerkstatt für Jugendliche aus dem Stadtteil an.

Jugendliche können die Computerwerkstatt kostenfrei zum Surfen, zur Informationsrecherche, zum Schreiben von Bewerbungen oder Briefen, zur Internetgestaltung und Bildbearbeitung nutzen. Schwerpunkt bei Angeboten für Jugendliche ist eine aktive Medienarbeit, in der die jungen Menschen selbst zu Produzenten werden. Besucher gestalten Beiträge über ihre Lieblingsmusik oder ihre Hobbys. Bei Fragen finden sie Unterstützung von fachkundigem Personal, freiwilligen Helfern oder sie beraten sich gegenseitig.

Dabei dreht sich nicht alles um technische Inhalte, sondern auch um die Förderung von beruflichen, sozialen und lebenspraktischen Kompetenzen. Zuverlässigkeit, Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung sind genauso gefragt wie die Sprache des Internets oder PC-Grundbegriffe zu kennen. Die Computerwerkstatt soll ein Trainingsfeld für später benötigte Schlüsselqualifikationen sein.

Computerkurse

Wir bieten Computerkurse in den Bereichen: Text-, Bild- und Videobearbeitung, Präsentation und Internet an. Auch Grundkurse zum Umgang mit Windows und der Sicherheit am PC können Sie bei uns absolvieren. Als Gruppe ab 5 Personen können Sie Ihren individuellen Kurs buchen. Sprechen Sie uns einfach an.

Treffen im Gebrüder Schmid Zentrum:
Öffnungszeiten für jugendliche Besucher:
Dienstag und Donnerstag von 15-19 Uhr in der Computerwerkstatt des Generationenhauses.

Stefan Pförter
Computerwerkstatt Heslach