Sozialverband VdK - Landesverband Baden-Württemberg

Der Kreisverband Stuttgart des VdK zählt 5.400 Mitglieder, aufgeteilt in 28 Ortsverbände mit ca. 250 ehrenamtlichen Mitarbeitern.

Bundesweit hat der Sozialverband VdK 1,7 Millionen Mitglieder. Er gliedert sich in Baden-Württemberg in 56 Kreisverbände mit rund 1 500 Ortsverbänden und 220 000 Mitgliedern, wobei die Tendenz steigend ist.

Ursprünglich als Interessenvertretung der Kriegsopfer 1945 gegründet, fühlen sich heute auch behinderte und chronisch kranke Menschen jeden Alters, Rentner und Senioren, Alleinstehende, Sozialversicherte und fördernde Mitglieder vom Sozialverband VdK vertreten.

Schließlich kann jeder, der unsere Hilfe braucht oder sich sozial engagieren möchte, Mitglied werden und mitwirken.

Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Jahren zu einem modernen Dienstleistungsverband weiterentwickelt, der neben der sozialpolitischen Interessenvertretung zahlreiche Serviceleistungen für seine Mitglieder bereithält. So verfügen wir über ein enges Netz von hauptamtlich besetzten Geschäftsstellen, in denen Mitglieder Informationen und Beratung sowie Sozialrechtschutz erhalten.

Ob beim Versorgungsamt, dem Sozialamt, der gesetzlichen Krankenkasse, der Renten- oder Unfallversicherung: die Sozialrechtsreferenten unserer VdK Sozialrechtschutz gGmbH verhelfen seit vielen Jahren unzähligen Menschen zu ihrem Recht.

Wir konnten zwar manche Sparmaßnahmen der letzten Jahre nicht verhindern. Unser fachkundiger Protest und unsere Mitgliederstärke bewirkten aber oft, dass Gesetzesänderungen im sozialen Bereich entschärft wurden. Dank unseres Engagements konnten trotz Wirtschaftskrise und angespannter Haushaltslage neue Sozialgesetze, z. B. die Pflegeversicherung oder Sozialgesetzbuch IX (Behindertengesetz) verabschiedet und manch neue Sozialleistungen gesetzlich verabschiedet werden.

Über derart wichtige Themen informiert der große Sozialverband VdK im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen und seiner Verbandszeitung.

Der Monatsbeitrag für Mitglieder beträgt: 6 €.

Termine und Tagungen im Generationenhaus Heslach

Kreisverbandsgeschäftsstelle
Johannesstraße 22

Sekretariat: Frau Keller