Kindertagesstätte

Die 160 Kinder, die in der Kindertagesstätte Pfennigäcker betreut werden, sind zwischen einem und 14 Jahren alt. Sie werden in acht altersgemischten Gruppen betreut: zwei Ganztagsgruppen zwischen einem und sechs Jahren, eine Ganztagesgruppe zwischen drei und sechs Jahren, drei Gruppen zwischen drei und sechs Jahren, die von 8 bis 14 Uhr betreut werden, und zwei ganztägige Schülerhortgruppen für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Geöffnet ist das Haus täglich von 6.30 bis 17.30 Uhr.

Der pädagogische Ansatz sieht vor, mit gezielten Angeboten aus dem Alltag der Kinder heraus erweiterte Entwicklungsmöglichkeiten anzubieten. Ausgehend von einer festen Gruppe besteht hier die Möglichkeit, die Lebenswelt der Kinder zu erweitern und Ihnen damit zu mehr Autonomie zu verhelfen. Dabei ist es wichtig, dass sich die Kinder nach ihren persönlichen Neigungen und Interessen für solch eine Aktivität entscheiden können. Ziel soll sein, die Kinder in die Planung und Vorbereitung mit einzubeziehen oder ihnen selbst Teil der Planung zu übergeben. Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung durch Sozialpädagogen, Erzieherinnen und Erzieher und Kinderpflegerinnen sowie Mittagessen bei Ganztagesbetreuung gehören selbstverständlich dazu. Einen besonderen Schwerpunkt hat die Einrichtung in der musikalischen Erziehung. Spielerisch setzen sich Kinder mit den Elementen der Musik, Bewegung und Sprache auseinander. Musik verbindet, erfüllt die Gemeinschaft mit Leben, Gefühle werden zum Ausdruck gebracht.