Betreutes Wohnen

72 Betreute Wohnungen für Seniorinnen und Senioren stehen im Haus Rohrer Höhe zur Verfügung. Die Ausstattung ist hochwertig. Alle Wohnungen sind mit einer praktischen Einbauküche, Parkettboden und Fußbodenheizung ausgestattet, die behagliche Wärme bietet. Das großzügige Bad mit bodengleicher Dusche ist mit einem zusätzlichen Heizkörper ausgestattet, der auch im Sommer in Betrieb ist. Die meisten Appartements verfügen außerdem über eine verglaste Loggia. Zahlreiche Gemeinschaftsräume können von den Bewohnern aber auch von externen Gästen genutzt werden. Ein buntes Veranstaltungsprogramm für die Bewohner, aber genauso für Besucher und Gäste sorgt für Abwechslung und Anregungen und trägt zur Belebung des Hauses bei.

Viele Bewohner werden von dem hauseigenen Sozialdienst und / oder dem ambulanten Dienst im Alltag unterstützt. Die Idee des Betreuten Wohnens ist es, dass ältere Menschen eigenständig leben und gleichzeitig die Sicherheit spüren, auf professionelle Hilfe zurückgreifen zu können. Die Nähe zu anderen Menschen mit ähnlichen Interessen gibt den Bewohnern vielfältige Anregungen für ein ausgefülltes Leben. Das breite Angebot an Serviceleistungen gewährleistet, bei gleichzeitiger Unterstützung zur Bewältigung individueller Probleme, die größtmögliche Selbstständigkeit der Bewohner.

Kulturelle Veranstaltungen, kirchliche Angebote, Informations- und Diskussionsveranstaltungen und weitere Angebote geben den Bewohnern des Hauses Rohrer Höhe die Möglichkeit, sich mit anderen Menschen auszutauschen. Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel das regelmäßige Hauscafé fördern die Hausgemeinschaft.