Entstehung und Konzept

Das Haus Roher Höhe war die erste Einrichtung, die vollständig aus Mitteln der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung gebaut wurde. Das moderne, freundliche Haus, in ruhiger Lage direkt am Waldrand gelegen, bietet 72 rollstuhlgerechte Mietwohnungen. Die Bewohner sind Seniorinnen und Senioren größtenteils aus Vaihingen, Rohr und der Umgebung. Alleinstehende Personen oder auch Ehepaare nutzen das Angebot des Betreuten Wohnens. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner versorgen sich im Wesentlichen selbstständig in der eigenen Wohnung. Da im Alter aber manche Aufgaben etwas schwerer fallen, bietet das Haus einen umfassenden Leistungskatalog an, aus dem die Bewohner wählen können.

Wie beliebt das Haus ist, lässt sich auch an der Warteliste erkennen, auf der regelmäßig mehrere hundert Interessenten stehen. Manche verbringen hier bereits viele Jahre ihren Lebensabend. Denn im Haus Rohrer Höhe können sie auch im Alter selbstbestimmt leben und gleichzeitig die Sicherheit und die Unterstützung genießen, die ihnen wichtig ist.

Betrieben wir das Haus Rohrer Höhe vom Städtischen Eigenbetrieb Leben und Wohnen. Außer den Betreuten Wohnungen sind eine Tagespflegeinrichtung sowie der Ambulante Pflegedienst von leben&wohnen im Haus untergebracht.

Baujahr: 1998
Architekten: Herrmann und Bosch, Freie Architekten, Stuttgart