"Räume schaffen für das

Fachtagung vom 14. und 15. März 2013

> Dokumentation

Gebrüder Schmid Zentrum

Das Gebrüder Schmid Zentrum im Generationenhaus Heslach unter Verwaltung des Sozialamtes der Landeshauptstadt Stuttgart lebt von den regelmäßigen Aktivitäten und Begegnungen. Rund 60 Initiativen, Gruppen und Vereine sorgen für eine bunte, lebendige Vielfalt im Haus und fördern die Begegnung und das Miteinander der Generationen und Kulturen. Sie schaffen Kontakte und das Zusammensein mit den Bewohnern im Pflegebereich, mit Besuchern und Gästen des Hauses und darüber hinaus mit den BürgerInnen aus dem Stadtteil und in den Stadtteil hinein. Die Initiativen bringen sich mit mehr als 3.000 Veranstaltungen im Jahr ein. Sie bekommen dafür die Räumlichkeiten gestellt und erhalten Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Aktivitäten. Ihnen stehen das Initiativen-Büro für Beratungen und Sprechstunden sowie die Computerräume für Schulungen und Lehrgänge offen. Für Vorträge, Tagungen, Sitzungen, Workshops und das breite Repertoire an kulturellen Veranstaltungen bieten ihnen der Hermann Schmid Raum, das Foyer, das Café Nachbarschafft und der Rudolf Schmid Saal mit seinem reizvollen Feiergarten eine passende Bühne und ein repräsentatives Forum zum Üben, Arbeiten und Feiern.

Das Herzstück der generationen- und kulturenübergreifenden Arbeit im Gebrüder Schmid Zentrum bildet das Café Nachbarschafft. Hier können sich Ehrenamtliche im Rahmen ihres bürgerschaftlichen Engagements auf unterschiedlichste Weise einbringen. Unabhängig von Nationalität, Kultur oder sozialen Status hat jeder im Café die Möglichkeit, mit anderen zusammenzusitzen, Kontakte zu pflegen oder einfach Kultur zu genießen und in Ruhe und Muße zeitung- oder buchlesend seinen Kaffee oder Tee zu trinken. Künstler unterhalten die Besucher in Konzerten, Theatervorstellungen, Lesungen u. a. Darbietungen und Geselligkeiten. Seit 2014 gibt es ein noch bunteres Programm, da sich die Initiativen im Gebrüder Schmid Zentrum mit ihren Angeboten zahlreicher im Café einbringen.