Altenpflege

In der Seniorenpflege leben 30 alte Menschen. Außerdem stehen zwei Kurzzeitpflegplätze zur Verfügung. Bei der umfassenden, aktivierenden Pflege geht es um die Erhaltung beziehungsweise Wiedergewinnung der Selbstständigkeit. Als Besonderheit wird eine tägliche Tagesbetreuung für altersverwirrte Menschen angeboten. Der Anteil an examinierten Pflegekräften in den beiden Pflegeeinrichtungen ist überdurchschnittlich hoch. Hinzu kommt eine Vielzahl von Ehrenamtlichen.

Für alle Bewohnerinnen und Bewohner stehen schöne helle Zimmer zur Verfügung, in denen sie es sich mit ihren eigenen Möbeln ganz nach ihrem eigenen Geschmack gemütlich machen können. Gäste sind jederzeit willkommen, auch über Nacht. Für größere Runden, wie etwa eine Geburtstagsgesellschaft, können die Bewohner die Gemeinschaftsräume nutzen. Sitzecken auf den Fluren unter den Glaskonstruktionen des Hauses sorgen für eine lichte Atmosphäre, laden zum Ausruhen ein und verschaffen viele lebhafte Eindrücke.

Tagesbetreuung für Demenzkranke

Für demente Bewohnerinnen und Bewohner sorgt ein spezielles Betreuungsangebot für feste Tagesstrukturen. Von Montag bis Freitag von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr werden etwa 14 bis 16 Bewohner von einem festen Mitarbeiterkreis betreut. Kontinuierliche Strukturen und Gruppenzugehörigkeit geben den Teilnehmern Sicherheit, steigern deren Wohlbefinden und Selbstwertgefühl. Gemeinsame Aktivitäten wie Sitzgymnastik, Gedächtnistraining, Liedersingen, Backen oder Vorlesen dienen nicht nur der Beschäftigung, sondern helfen auch, vorhandene Fähigkeiten zu fördern und zu erhalten.