Junge Pflege

Pflegerin
Junge Pflege

Seit Bestehen der Jungen Pflege im Generationenhaus Heslach 2001 hat sich diese, als wirtschaftlich eigenständige Einrichtung, eine allseits anerkannte Kompetenz und einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Daher entschloss man sich 2008 die Junge Pflege von 24 auf 50 Plätze zu erweitern. Die Zielgruppe der Jungen Pflege sind jüngere Menschen, bei denen die Pflegebedürftigkeit aufgrund einer chronischen, meist neurologischen Erkrankung, wie Multiple Sklerose, ALS und Chorea Huntington, Schlaganfall sowie schwerste Formen von Rheuma oder Mukoviszidose im Vordergrund stehen.

Es hat sich herausgestellt, dass die zentrale Lage des Generationenhauses inmitten einer urbanen Infrastruktur und mit seiner hervorragenden Verkehrsanbindung geradezu ideal für den Betrieb einer derartigen Einrichtung ist. Die vielen Kontaktmöglichkeiten im Generationenhaus Heslach mit Besuchern des Stadtteil- und Familienzentrums und die gemeinsamem Feste, sowie die Veranstaltungsvielfalt des Gebrüder-Schmid-Zentrums bereichern diesen Standort zusätzlich.

Jungen Pflege im Generationenhaus Heslach

Menschen, die bereits in jungen Jahren pflegebedürftig sind, haben ganz andere Ansprüche an ein Pflegeheim als alte Menschen. Soweit wie nur möglich möchten sie am Leben teilhaben und ihre Sehnsüchte und Interessen, die die gleichen sind wie bei gesunden Menschen ihres Alters, verwirklichen. Die Junge Pflege im Generationenhaus Heslach versucht mit dem einer „Pflege auf Augenhöhe“ gerecht zu werden, indem die Pflegebedürftigen aktiv ihre pflegerische Versorgung mitgestalten und mitbestimmen. Soziale Kontakte, Liebe, Sex und Partnerschaft spielen eine wichtige Rolle und können hier im Haus gelebt werden.

Gerade die Junge Pflege mit ihren vielfältigen Herausforderungen betrachten wir als wertvolles Lernfeld, auch für unsere Seniorenpflege. Die oft hohe Anspruchshaltung der jüngeren Bewohner, die Versorgung auf Augenhöhe, die detaillierten Absprachen der einzelnen Pflegeverrichtungen, nimmt die Situation der zukünftigen Pflege vorweg. Künftige Generationen, die weniger entbehrungsreich als die heutigen Hochbetagten aufwuchsen, werden andere Ansprüche bezüglich Service und Kundenorientierung an die Pflegenden haben und an die Institutionen die Pflege anbieten.

Jungen Pflege im Generationenhaus Heslach

2012 erhielt die Junge Pflege im Generationenhaus Heslach durch den AMSEL-Landesverband, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter der DMSG als bisher einzige Einrichtung im Großraum Stuttgart die Auszeichnung: DMSG-geprüfter Fachpflegedienst für Multiple Sklerose.